Gemeindeherbstübung in Zirking

Jedes Jahr im Herbst organisiert eine der fünf Feuerwehren in der Gemeinde Ried/Riedmark eine „Alarmstufe 1“-Übung. Dieses Jahr wurde diese Übung von der FF Zirking ausgetragen.

Übungsannahme war ein Gasaustritt in Niederzirking, alle Rieder Feuerwehren wurden am 1. Oktober 2016, um zirka 9:15 morgens, über die Bezirkswarnstelle Perg alarmiert. Als wir mit unserem Rüstlöschfahrzeug am Übungsort eintrafen war unsere Aufgabe vorerst einmal auf weitere Befehle zu warten, währenddessen andere Feuerwehren damit zu tun hatten, alle Straßen zu sperren. Plötzlich wendete sich die Lage durch das Kommando „Alle Mann zurück!“. Alle Einsatzfahrzeuge folgten der Zirkinger Einsatzleitung, zu einem Flanschbrand bei der Gasreduzierstation in Oberzirking. Am neuen Einsatzübungsort angekommen, hatten wir die Aufgabe einen Atemschutztrupp, ausgerüstet mit Hohlstrahlrohr, zu stellen und ein Hydroschild aufzubauen um die umliegenden Gebäude zu schützen.

Während der ganzen Übung stand Herr Peter Schwab, ein Mitarbeiter der OÖ Ferngas, für Fragen zur Verfügung. Dank ihm konnten wir auch kurz die Gasreduzierstation von innen besichtigen. Wir bedanken uns bei der FF Zirking für die gelungene Übungsausführung.