Brand Hochspannungsleitung

Am 3. September 2019 wurden wir gemeinsam mit der FF Obenberg, am 20:38 – direkt nach unserer Branddienstübung, zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Brand Flur“ gerufen. Nachdem im Feuerwehrhaus der Strom ausgefallen war, verständigte uns ein aufmerksamer Kamerad aus Hartl, dass eine Hochspannungsleitung in seiner Umgebung gerissen ist und das Feld in Brand steht. Noch vor der Alarmierung besetzten wir unser Rüstlöschfahrzeug und wurden dann gleich darauf alarmiert. Als wir am Einsatzort eintrafen stellten wir fest, dass sich der Brand nicht weiter ausbreitet und bereiteten eine Löschwasserleitung und eine Zubringerleitung vor. Nachdem uns der Stromversorger das Netz abdrehte, starteten wir unverzüglich mit dem Löschvorgang und konnten das Feuer auch rasch ablöschen. Mittels Wärmebildkamera hielten wir nach Wärmequellen ausschau und begannen mit den Nachlöscharbeiten. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.